4hofers
 Topo Fallenbacher
 Fallenbacher Wandfoto

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles

BuiltByNOF
 Fallenbacher

Hier ist vorübergehend ein kleiner Bruchteil des Infomaterials geparkt, das der Jürgen Schafroth auf der “Pepperfreak- Seite” hatte. Wenn der wieder mal was einstellt, kommt das hier wieder raus.
Detaillierte Infos auf Nachfrage unter    jschafro@vr-web.de

Kurz vor Madau zweigt das Alperschontal rechts vom Madautal ab, führt nördlich der Freispitz und des vorgelagerten Dreischartelkopfes nach Westen und öffnet sich kurz nach der Alperschonalp. Geht man hier rechts rauf, kommt man zur Südwand der Fallenbacher Spitze, an der die Pepperfreaks ein ganzes Routennetz hinterlassen haben. Da eine ausführliche Informationsquelle (Pepperfreaks.de) zur Zeit abgeschaltet ist, hier ein paar Fragmente und Kurzinfos. Die schönsten und großzügigsten Wege (und schon nachsaniert bzw gut gesichert ) sind an der Hauptwand die “Orgie in Fels”, die “Familienbande” knapp rechts davon und nochmal knapp rechts die “Mondfinsternis”.

Zugang: mit dem Fahrrad vor Madau rechts ab das Alperschontal hinauf bis zur oberen Alp (ca 1,5h ab Kapelle oberhalb Bach), dann weiter durch die Klamm und danach auf Weg diagonal durch die Latschenzone und über undeutliche Steigspuren zum Biwakplatz (Wiese) und unter der Wand. (insgesamt 2,5 - 3h)

Fallenbacher

Übersicht über die Südwand der Fallenbacher Spitze:
Links die Hauptwand, rechts die Südwand des Ostgrates.
weiter rechts unten schließt sich noch die niedere Südwand (Plattenzone mit einigen Grasbändern) und die Südostkante an, eine  rel. lange gemäßigte Kletterei (1 Stelle 6+ oder A0, sondt meist 5+)

1: Orgie in Fels
2: Weg der Fakire
3: Herbstwind
4: Stachelritt
5: Kratzbürste

Topo

einige Impressionen mit Wandfoto der Hauptwand