4hofers

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltByNOF
 Bilanz
CLIFFklein2

Bilanz der Neutouren- und Erschließertätigkeit: (hoffentlich nur vorläufig)

Angefangen hat das im Jahr 1983 mit dem Günter Durner an der unberührten 600m Nordwand des Simeleskopf in den Lechtaler Alpen (Oberlochalm). Momentan ist die Hauptbaustelle wieder im Lechtal, an der Nordostwand des Hell- Zapfens. Dazwischen liegen gut 20 Jahre, viele für mich besonders spannende Erlebnisse und ungezählte Stunden des Planens und Träumens mittels Wandfoto und Phantasie.

ifenbohrvor

Die meisten ehemaligen und aktuellen Baustellen finden sich in den Info oder Story- Seiten dieser Site. Kurz überschlagen sind dabei bis jetzt herausgekommen:

Vorstiegstouren/ Seillängen:

Seillängen klassisch (mobile Sicherungsmittel + Handbohren): ca 60
(die meisten an der Freispitz und in Korsika), dabei wohl 35 handgebohrte Vorstiegshaken (die meisten am Hahntennjoch).

Seillängen modern (vermehrter BH Einsatz mit Maschine): gut 60
nur Vorstiegseillängen, bei denen ich mit einem erheblichen Anteil selbst Hand bzw Bohrer angelegt habe, (die meisten davon am Zapfen, knapp 20 am Ifen, dabei eigenhändig ca. 310 Vorstiegshaken versenkt.
Leider (oder Gott- sei- Dank)  immer noch keine Remy- mäßige Routine